Nachhaltigkeit bei HENNLICH
Wir setzen auf nachhaltige Standorterweiterung und ökologische Initiativen.
HENNLICH vereint technische Spitzenlösungen mit Umweltbewusstsein. Zum Engagement des Unternehmens zählen etwa die nachhaltige Standorterweiterung in St. Marienkirchen, Photovoltaikanlagen an beiden Standorten in Oberösterreich und Aktionen wie "Mit dem Fahrrad zur Arbeit".
Zur Verringerung des ökologischen Fußabdrucks ergreift das Unternehmen seit Jahren unterschiedliche Initiativen.
Das beste Beispiel für diesen Ansatz ist der neu errichtete Firmenstandort auf der Ruine einer früheren Tischlerei in St. Marienkirchen. Um die alte Fläche zu nutzen und die Versiegelung einer neuen Fläche zu vermeiden, wurde nach dem Abriss des baufälligen Gebäudes an dieser Stelle ein neues Leistungszentrum für Industrietechnik errichtet. Etwas Bestehendes zu recyceln, statt Flächenfraß zu unterstützen, lautete das Ziel.
Die Revitalisierung der Infrastruktur reicht von Photovoltaikanlagen über Luftwärmepumpen und einer Fußbodenheizung bis hin zur Nachtlüftung und Luftumwälzung. Das neue Gebäude konnte Mitte 2022 - rechtzeitig zum 100-jährigen Firmenjubiläum - in Betrieb genommen werden.
„Wir haben uns bewusst für dieses Objekt entschieden, weil wir großen Wert auf Nachhaltigkeit legen. Uns ist wichtig, eine bestehende Fläche zu nutzen, anstatt eine komplette Neuerschließung durchzuführen", so Geschäftsführer Mag. (FH) Markus Zebisch zur Standorterweiterung.
Des Weiteren tragen die an beiden Standorten installierten Photovoltaikanlagen erheblich zur Verringerung des CO2-Fußabdrucks bei. Am Standort in St. Marienkirchen kann mit einer Spitzenleistung von 257 kW selbst an einem leicht bewölkten Tag der Energiebedarf für den Normalbetrieb abgedeckt werden.
Nachhaltigkeit im Alltag
HENNLICH demonstriert nicht nur in Bezug auf Standortentwicklung und umweltfreundliche Energieerzeugung ein Bewusstsein für Nachhaltigkeit. Auch in der Unternehmenskultur spielt der Nachhaltigkeitsgedanke eine bedeutende Rolle. So wurden etwa im Juni 2023 die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter eingeladen, im Rahmen der Aktionswoche "Mit dem Fahrrad zur Arbeit" eine Woche lang mit dem Rad zur Arbeit zu fahren.
Neben regelmäßigen Aktionen wie dieser setzt HENNLICH zudem auf ein papierloses Büro. Seit der Covid-19-Pandemie werden alle Dokumente digital zur Verfügung gestellt, damit alle Kolleginnen und Kollegen darauf zugreifen können, egal von wo aus sie arbeiten.