Neue Chemiepumpen-Maßstäbe senken Kosten
HENNLICH’s Partner Schmitt hat in den letzten Jahren viel Energie in die Neuentwicklung von Kreiselpumpen investiert.
HENNLICH's Partner Schmitt hat in den letzten Jahren viel Energie in die Neuentwicklung von Kreiselpumpen investiert. Das Ergebnis ist eine neue Baureihe, die mit ihrem Wirkungsgrad neue Maßstäbe in der Industrie setzt. Gerade in Zeiten hoher Energiekosten liegt der Mehrwert in einer maximalen Effizienz und den damit verbundenen Kosteneinsparungen.
Techniker aus industriellen Bereichen sind ständig auf der Suche nach innovativen Technologien, die Effizienzsteigerungen und Kosteneinsparungen ermöglichen. Mindestens ebenso wichtig ist die Möglichkeit der individuellen Auslegung, die Langlebigkeit und ein sicherer Betrieb auch unter extremen Bedingungen. Aktuell spielt der Faktor Wirkungsgrad in der Industrie eine noch bedeutendere Rolle: er hat nämlich direkten Einfluss auf die Energieeffizienz und die Betriebskosten. HENNLICH bietet mit Schmitt-Chemiepumpen energieeffiziente Lösungen an, die den hohen Anforderungen der Industrie gerecht werden.
Wirkungsgrade von bis zu 76 % – die Magnetkreiselpumpe die Standards setzt
Bei der Entwicklung der neuen Baureihe „NEOLUTION-NHM“ wurde auf die jahrelange Erfahrung im Bereich der magnetgekuppelten Kunststoffkreiselpumpen zurückgegriffen. Die bewährte Technik wurde nicht nur weiterentwickelt, sondern zum Teil tatsächlich neu erfunden.
Die Motorkraft wird berührungslos und verschleißfrei über eine Magnetkupplung übertragen und garantiert einen leckagefreien Betrieb. Die neuentwickelte Gleitlagerung verspricht Langlebigkeit auch bei extremen Betriebsbedingungen.
Das Herzstück dieser chemikalienfesten Kreiselpumpe ist die optimierte Pumpenhydraulik. Sie ermöglicht Wirkungsgrade von bis zu 76 %. Ein absoluter Spitzenwert für magnetgekuppelte Kreiselpumpen – die Wirkungsgrade dieser Pumpentypen lagen bisher bei etwa 65 %.
Die Chemiepumpen können aufgrund einer großen Auswahl an Werkstoffen und Materialien individuell gefertigt werden und sind dadurch für nahezu jedes Fördermedium geeignet.
Sie eignen sich zum Fördern von Säuren, Laugen oder anderen kritischen Flüssigkeiten, bei denen selbst kleinste Leckagen unerwünscht sind. Aber auch für hochreine oder sensible Flüssigkeiten, bei denen eine Verunreinigung des Fördermediums mit Fremdstoffen vermieden werden muss.
Neben der „NHM“ wurden in den letzten Jahren auch zwei weitere magnetgekuppelte Baureihen entwickelt.
Kompetente und persönliche Beratung
Die Auswahl der richtigen Pumpe ist für ein wirtschaftliches und langfristig funktionierendes System entscheidend. Mit mehr als 60 Jahren Erfahrung und einem breiten Produktprogramm können wir auf jede Anforderung individuell eingehen. Die Pumpen sind auf dem neuesten Stand der Technik und mit energiesparenden Motoren ausgestattet.
"Effizienz und Prozesssicherheit sind mit der neuen NHM-Baureihe keine widersprüchlichen Themen mehr", so Stefan Knonbauer, Produktmanager bei HENNLICH.
Sie möchten weitere Informationen erhalten?
Unser Experte berät Sie gerne!
Ing. Stefan Knonbauer
Produktmanagement
Pumpen | Rührwerke